Sachs 505/1 A
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
47 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
42mm
|
Verdichtung |
8
|
Leistung |
1,3kW (1,8 PS) bei 4.500 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
schrägverzahnter Stirnradantrieb
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
|
Schaltung |
1-Gang-Automatik
|
Zündung |
BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
|
Zündzeitpunkt |
2,5...3mm vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W 175 T 1
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/101
- Hauptdüse: 52
- Nadeldüse: 2,17
- Düsennadel: 2
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2
|
Luftfilter |
Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Kurbel
|
Auspuffrohr |
26mm lichte Weite, 400mm Länge oder 24mm lichte Weite, 200mm Länge im Auspufftopf eingeschoben.
|
Kettenrad-Motor (Ritzel) |
11 Zähne
|
Sachs 505/1 A NL
Der Sachs 505/1 A NL ist eine speziell für den niederländischen Markt produzierte Variante des Sachs 505/1 A. Diese Ausführung hatte den Beinamen SPARTA und unterscheidet sich nur im eingesetzten Vergaser-Modell und dem Endtopf. Dadurch bedingt hat dieses Modell eine geringere Leistung.
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
47 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
42mm
|
Verdichtung |
8
|
Leistung |
1,25kW (1,7 PS) bei 4.000 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
schrägverzahnter Stirnradantrieb
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
|
Schaltung |
1-Gang-Automatik
|
Zündung |
BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
|
Zündzeitpunkt |
2,5...3mm vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W 175 T 1
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102
- Hauptdüse: 50
- Nadeldüse: 2,17
- Düsennadel: 2
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2
|
Luftfilter |
Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Kurbel
|
Auspuffrohr |
20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben.
|
Kettenrad-Motor (Ritzel) |
11 Zähne
|
Sachs 505/1 B
Der Sachs 505/1 B unterscheidet sich in den technischen Daten kaum vom Sachs 505/1 A, ist allerdings auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h (im Gegensatz zu den 40 km/h der A-Version) beschränkt.
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
47 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
42mm
|
Verdichtung |
8
|
Leistung |
1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
schrägverzahnter Stirnradantrieb
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
|
Schaltung |
1-Gang-Automatik
|
Zündung |
BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
|
Zündzeitpunkt |
2,5...3mm vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W 175 T 1
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102
- Hauptdüse: 50
- Nadeldüse: 2,17
- Düsennadel: 2
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2
|
Luftfilter |
Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Kurbel
|
Auspuffrohr |
20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben.
|
Kettenrad-Motor (Ritzel) |
11 Zähne
|
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/1 B Y
Technische Daten[2]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
50 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
44mm
|
Verdichtung |
?
|
Leistung |
1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
?
|
Getriebeschmierung |
300cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
Fliehkraft-Mehrscheibenkupplung im Ölbad
|
Schaltung |
1-Gang-Automatik
|
Zündung |
Magnetzündergenerator 12 Volt / 19 Watt
|
Zündzeitpunkt |
2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH WR8AC
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107
- Hauptdüse: 48
- Nadeldüse: 1247
- Düsennadel: 46051
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2B (22-146-2)
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar
|
Anlaßart |
Kurbel
|
Auspuffrohr |
?
|
Kettenrad-Motor (Ritzel) |
11 Zähne
|
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/1 B X
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/1 C
Der Sachs 505/1 C ist den anderen Modellen der /1er Serie ebenfalls sehr ähnlich. Er ist mit 2,5PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 40km/h der stärkste Sachs 505/1.
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
47 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
42mm
|
Verdichtung |
8
|
Leistung |
1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
schrägverzahnter Stirnradantrieb
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
|
Schaltung |
1-Gang-Automatik
|
Zündung |
BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
|
Zündzeitpunkt |
2,5...3mm vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W 175 T 1
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/104
- Hauptdüse: 58
- Nadeldüse: 2,17
- Düsennadel: 2
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2
|
Luftfilter |
Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Kurbel
|
Auspuffrohr |
26mm lichte Weite, 400mm Länge.
|
Kettenrad-Motor (Ritzel) |
11 Zähne
|
Quellen