Sachs 505/2: Unterschied zwischen den Versionen
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== Sachs 505/2 A K S == | == Sachs 505/2 A K S == | ||
=== Technische Daten === | === Technische Daten<ref name="sachs1">[[SACHS]] - MOTOR-SERVICE Reparaturanleitung Nr. 3034.81/3 D-E-F</ref> === | ||
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| Getriebe || Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | | Getriebe || Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | ||
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| Getriebeschmierung || 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 | | Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | ||
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| Kupplung || 2-Scheibenkupplung | | Kupplung || 2-Scheibenkupplung | ||
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| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | | Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | ||
|- | |- | ||
| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/101 | | Vergaser || [[BING]]-Einschiebervergaser, [[BING]] Bezeichnung: 85/10/101 | ||
* Hauptdüse: 50 | * Hauptdüse: 50 | ||
* Nadeldüse: 2,17 | * Nadeldüse: 2,17 | ||
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| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | | Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | ||
|- | |||
| Anlaßart|| Kickstarter | |||
|- | |||
| Auspuffrohr|| 22mm lichte Weite, Länge 600mm, davon 250mm im Auspufftopf eingeschoben | |||
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| Kettenrad-Motor|| 11 Zähne | |||
|} | |||
== Sachs 505/2 A K SF == | |||
=== Technische Daten<ref name="sachs1" /> === | |||
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|- | |||
! Merkmal !! Beschreibung | |||
|- | |||
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
|- | |||
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
|- | |||
| Hubraum || 47 cm³ | |||
|- | |||
| Bohrung || 38mm Durchmesser | |||
|- | |||
| Hub || 42mm | |||
|- | |||
| Verdichtung || 8 | |||
|- | |||
| Leistung || 1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min | |||
|- | |||
| Motorschmierung || 1:50 | |||
|- | |||
| Getriebe || Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | |||
|- | |||
| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
|- | |||
| Kupplung || 2-Scheibenkupplung | |||
|- | |||
| Schaltung || Handschaltung | |||
|- | |||
| Zündung || BOSCH Magnetzünder-Generator | |||
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|- | |||
| 6 Volt || 17 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 15-3/5 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 10-4/10 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 23/15 Watt | |||
|} | |||
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| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | |||
|- | |||
| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
|- | |||
| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | |||
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| Vergaser || [[BING]]-Einschiebervergaser, [[BING]] Bezeichnung: 85/12/101 | |||
* Hauptdüse: 52 | |||
* Nadeldüse: 2,17 | |||
* Düsennadel: 2 | |||
* Nadelposition: II | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
|- | |||
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
|- | |||
| Anlaßart || Kickstarter | |||
|- | |||
| Auspuffrohr|| 26mm lichte Weite, Länge 400mm und 24mm lichte Weite, Länge 200mm im Auspufftopf eingeschoben | |||
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| Kettenrad-Motor|| 11 Zähne | |||
|} | |||
== Sachs 505/2 A NL == | |||
=== Technische Daten<ref name="sachs1" /> === | |||
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! Merkmal !! Beschreibung | |||
|- | |||
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
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| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
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| Hubraum || 47 cm³ | |||
|- | |||
| Bohrung || 38mm Durchmesser | |||
|- | |||
| Hub || 42mm | |||
|- | |||
| Verdichtung || 8 | |||
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| Leistung || 1,25kW (1,7 PS) bei 4.000 U/min | |||
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| Motorschmierung || 1:50 | |||
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| Getriebe || Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | |||
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| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
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| Kupplung || 2-Scheibenkupplung | |||
|- | |||
| Schaltung || Handschaltung | |||
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| Zündung || BOSCH Magnetzünder-Generator | |||
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|- | |||
| 6 Volt || 17 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 15-3/5 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 10-4/10 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 23/15 Watt | |||
|} | |||
|- | |||
| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | |||
|- | |||
| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
|- | |||
| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | |||
|- | |||
| Vergaser || [[BING]]-Einschiebervergaser, [[BING]] Bezeichnung: 85/12/101 | |||
* Hauptdüse: 52 | |||
* Nadeldüse: 2,17 | |||
* Düsennadel: 2 | |||
* Nadelposition: II | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
|- | |||
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
|- | |||
| Anlaßart || Tretkurbel | |||
|- | |||
| Auspuffrohr|| 20mm lichte Weite, Länge 600mm, davon 250mm im Auspufftopf eingeschoben | |||
|- | |||
| Kettenrad-Motor|| 11 Zähne | |||
|} | |||
== Sachs 505/2 B == | |||
=== Technische Daten<ref name="sachs1" /> === | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Merkmal !! Beschreibung | |||
|- | |||
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
|- | |||
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
|- | |||
| Hubraum || 47 cm³ | |||
|- | |||
| Bohrung || 38mm Durchmesser | |||
|- | |||
| Hub || 42mm | |||
|- | |||
| Verdichtung || 8 | |||
|- | |||
| Leistung || 1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min | |||
|- | |||
| Motorschmierung || 1:50 | |||
|- | |||
| Getriebe || Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | |||
|- | |||
| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
|- | |||
| Kupplung || 2-Scheibenkupplung | |||
|- | |||
| Schaltung || Handschaltung | |||
|- | |||
| Zündung || BOSCH Magnetzünder-Generator | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
| 6 Volt || 17 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 15-3/5 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 10-4/10 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 23/15 Watt | |||
|} | |||
|- | |||
| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | |||
|- | |||
| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
|- | |||
| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | |||
|- | |||
| Vergaser || [[BING]]-Einschiebervergaser, [[BING]] Bezeichnung: 85/10/101 | |||
* Hauptdüse: 50 | |||
* Nadeldüse: 2,17 | |||
* Düsennadel: 2 | |||
* Nadelposition: II | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
|- | |||
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
|- | |||
| Anlaßart || Tretkurbel | |||
|- | |||
| Auspuffrohr|| 14mm lichte Weite, Länge 600mm, davon 250mm im Auspufftopf eingeschoben | |||
|- | |||
| Kettenrad-Motor|| 11 Zähne | |||
|} | |||
=== Modelle mit diesem Motor === | |||
* [[Hercules M5]] | |||
* [[Hercules Prima 3S]] | |||
* [[Hercules Prima 5]] | |||
* [[Hercules Prima 5S]] | |||
* [[Hercules Prima 6]] | |||
* [[Hercules Hobbyrider HR2]] | |||
== Sachs 505/2 B X == | |||
Es liegen keine technische Daten für diesen Motor vor. Anscheinend wurde er allerdings in bestimmten Varianten der [[Hercules]] Prima 5 verbaut<ref>[[SACHS]] Betriebsanleitung Nr. 634 008 00 15/2</ref>: | |||
* [[Hercules Prima 5|Hercules Prima 5 - Typ 634 031]] | |||
* [[Hercules Prima 5|Hercules Prima 5 - Typ 634 034]] | |||
* [[Hercules Prima 5|Hercules Prima 5 Low Noise - Typ 634 ???]] | |||
== Sachs 505/2 B Y == | |||
Der [[Sachs 505]]/2 B Y ist grundsätzlich baugleich mit dem [[Sachs 505/1#Sachs 505/1 B Y|Sachs 505/1 B Y]]. Er unterscheidet sich nur in den Punkten Zündung und Anzahl der Gänge. | |||
=== Technische Daten<ref name="hb1">[[Hercules]] Bedienungsanleitung Nr. P00 980 008 00 17 000</ref> === | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Merkmal !! Beschreibung | |||
|- | |||
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
|- | |||
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
|- | |||
| Hubraum || 50 cm³ | |||
|- | |||
| Bohrung || 38mm Durchmesser | |||
|- | |||
| Hub || 44mm | |||
|- | |||
| Verdichtung || ? | |||
|- | |||
| Leistung || 1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min | |||
|- | |||
| Motorschmierung || 1:50 | |||
|- | |||
| Getriebe || 2-Gang | |||
|- | |||
| Getriebeschmierung || 300cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
|- | |||
| Kupplung || Hand-Mehrscheibenkupplung im Ölbad | |||
|- | |||
| Schaltung || 2-Gang Handschaltung manuell | |||
|- | |||
| Zündung || Elektronischer kontaktloser Magnetzündergenerator 12 Volt / 50 Watt | |||
|- | |||
| Zündzeitpunkt || 2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt | |||
|- | |||
| Zündkerze || BOSCH WR8AC | |||
|- | |||
| Vergaser || [[BING]]-Einschiebervergaser, [[BING]] Bezeichnung: 85/10/107 | |||
* Hauptdüse: 48 | |||
* Nadeldüse: 1247 | |||
* Düsennadel: 46051 | |||
* Nadelposition: II | |||
* Schieber: Nr. 2B (22-146-2) | |||
|- | |||
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar | |||
|- | |||
| Anlaßart|| Kurbel | |||
|- | |||
| Auspuffrohr || ? | |||
|- | |||
| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne | |||
|} | |||
=== Modelle mit diesem Motor === | |||
* [[Hercules Prima 5|Hercules Prima 5]] | |||
* [[Hercules MX1|Hercules MX1]] | |||
== Sachs 505/2 B Y K F == | |||
Beim [[Sachs 505]]/2 B Y K F handelt es sich um eine weitere, grundsätzlich baugleiche Variante des [[Sachs 505/1#Sachs 505/1 B Y|Sachs 505/1 B Y]] beziehungsweise des [[Sachs 505/2#Sachs 505/2 B Y|Sachs 505/2 B Y]]. Wie der [[Sachs 505/2#Sachs 505/2 B Y|Sachs 505/2 B Y]] hat er 2 Gänge, diese werden allerdings über einen Fußschalter gewechselt. Außerdem wird der Motor per Kickstarter angelassen. | |||
=== Technische Daten<ref name="hb1" /> === | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Merkmal !! Beschreibung | |||
|- | |||
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
|- | |||
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
|- | |||
| Hubraum || 50 cm³ | |||
|- | |||
| Bohrung || 38mm Durchmesser | |||
|- | |||
| Hub || 44mm | |||
|- | |||
| Verdichtung || ? | |||
|- | |||
| Leistung || 1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min | |||
|- | |||
| Motorschmierung || 1:50 | |||
|- | |||
| Getriebe || 2-Gang | |||
|- | |||
| Getriebeschmierung || 300cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
|- | |||
| Kupplung || Hand-Mehrscheibenkupplung im Ölbad | |||
|- | |||
| Schaltung || 2-Gang Fußschaltung manuell | |||
|- | |||
| Zündung || Elektronischer kontaktloser Magnetzündergenerator 12 Volt / 50 Watt | |||
|- | |||
| Zündzeitpunkt || 2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt | |||
|- | |||
| Zündkerze || BOSCH WR8AC | |||
|- | |||
| Vergaser || [[BING]]-Einschiebervergaser, [[BING]] Bezeichnung: 85/10/107 | |||
* Hauptdüse: 48 | |||
* Nadeldüse: 1247 | |||
* Düsennadel: 46051 | |||
* Nadelposition: II | |||
* Schieber: Nr. 2B (22-146-2) | |||
|- | |||
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar | |||
|- | |||
| Anlaßart|| Kickstarter | |||
|- | |||
| Auspuffrohr || ? | |||
|- | |||
| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne | |||
|} | |||
=== Modelle mit diesem Motor === | |||
* [[Hercules Prima 5S|Hercules Prima 5S]] | |||
* [[Hercules MX1|Hercules MX1]] | |||
== Sachs 505/2 C == | |||
=== Technische Daten<ref name="sachs1" /> === | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Merkmal !! Beschreibung | |||
|- | |||
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
|- | |||
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
|- | |||
| Hubraum || 47 cm³ | |||
|- | |||
| Bohrung || 38mm Durchmesser | |||
|- | |||
| Hub || 42mm | |||
|- | |||
| Verdichtung || 8 | |||
|- | |||
| Leistung || 1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min | |||
|- | |||
| Motorschmierung || 1:50 | |||
|- | |||
| Getriebe || Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | |||
|- | |||
| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
|- | |||
| Kupplung || 2-Scheibenkupplung | |||
|- | |||
| Schaltung || Handschaltung | |||
|- | |||
| Zündung || BOSCH Magnetzünder-Generator | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
| 6 Volt || 17 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 15-3/5 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 10-4/10 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 23/15 Watt | |||
|} | |||
|- | |||
| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | |||
|- | |||
| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
|- | |||
| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | |||
|- | |||
| Vergaser || [[BING]]-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), [[BING]] Bezeichnung: 85/12/104 | |||
* Hauptdüse: 58 | |||
* Nadeldüse: n.v. | |||
* Düsennadel: n.v. | |||
* Nadelposition: n.v. | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
|- | |||
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
|- | |||
| Anlaßart || Tretkurbel | |||
|- | |||
| Auspuffrohr|| 26mm lichte Weite, Länge 400mm | |||
|- | |||
| Kettenrad-Motor|| 11 Zähne | |||
|} | |} | ||
=== Modelle mit diesem Motor === | |||
* [[Hercules Optima 3]] | |||
== Sachs 505/2 | == Sachs 505/2 C K == | ||
=== Technische Daten === | === Technische Daten<ref name="sachs1" /> === | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
Zeile 76: | Zeile 461: | ||
| Verdichtung || 8 | | Verdichtung || 8 | ||
|- | |- | ||
| Leistung || 0, | | Leistung || 1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min | ||
|- | |||
| Motorschmierung || 1:50 | |||
|- | |||
| Getriebe || Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | |||
|- | |||
| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
|- | |||
| Kupplung || 2-Scheibenkupplung | |||
|- | |||
| Schaltung || Handschaltung | |||
|- | |||
| Zündung || BOSCH Magnetzünder-Generator | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
| 6 Volt || 17 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 15-3/5 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 10-4/10 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 23/15 Watt | |||
|} | |||
|- | |||
| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | |||
|- | |||
| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
|- | |||
| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | |||
|- | |||
| Vergaser || [[BING]]-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), [[BING]] Bezeichnung: 85/12/104 | |||
* Hauptdüse: 58 | |||
* Nadeldüse: n.v. | |||
* Düsennadel: n.v. | |||
* Nadelposition: n.v. | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
|- | |||
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
|- | |||
| Anlaßart || Kickstarter | |||
|- | |||
| Auspuffrohr|| 26mm lichte Weite, Länge 400mm | |||
|- | |||
| Kettenrad-Motor|| 11 Zähne | |||
|} | |||
== Sachs 505/2 D == | |||
=== Technische Daten<ref name="sachs1" /> === | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Merkmal !! Beschreibung | |||
|- | |||
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
|- | |||
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
|- | |||
| Hubraum || 49 cm³ | |||
|- | |||
| Bohrung || 38 mm Durchmesser | |||
|- | |||
| Hub || 44 mm | |||
|- | |||
| Verdichtung || 10 | |||
|- | |||
| Leistung || 2kW (2,7 PS) bei 5.000 U/min | |||
|- | |||
| Motorschmierung || 1:50 | |||
|- | |||
| Getriebe || Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | |||
|- | |||
| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
|- | |||
| Kupplung || 2-Scheibenkupplung | |||
|- | |||
| Schaltung || Handschaltung | |||
|- | |||
| Zündung || BOSCH Magnetzünder-Generator | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
| 6 Volt || 17 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 19-10/5 Watt | |||
|} | |||
|- | |||
| Zündzeitpunkt || 1,75...0,25mm (20° 30') vor oberem Totpunkt | |||
|- | |||
| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
|- | |||
| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | |||
|- | |||
| Vergaser || [[BING]]-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), [[BING]] Bezeichnung: 85/12/104 A | |||
* Hauptdüse: 58 | |||
* Nadeldüse: n.v. | |||
* Düsennadel: n.v. | |||
* Nadelposition: n.v. | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
Bei hohen Außentemperaturen und im Gebirge wahlweise Hauptdüse 56 bzw. Hauptdüse 55 einsetzen. | |||
|- | |||
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
|- | |||
| Anlaßart || Tretkurbel | |||
|- | |||
| Auspuffrohr|| 26mm lichte Weite, Länge 460mm im Auspufftopf 100mm eingeschoben | |||
|- | |||
| Kettenrad-Motor|| 11 Zähne | |||
|} | |||
== Sachs 505/2 D K == | |||
=== Technische Daten<ref name="sachs1" /> === | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Merkmal !! Beschreibung | |||
|- | |||
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
|- | |||
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
|- | |||
| Hubraum || 49 cm³ | |||
|- | |||
| Bohrung || 38 mm Durchmesser | |||
|- | |||
| Hub || 44 mm | |||
|- | |||
| Verdichtung || 10 | |||
|- | |||
| Leistung || 2kW (2,7 PS) bei 5.000 U/min | |||
|- | |||
| Motorschmierung || 1:50 | |||
|- | |||
| Getriebe || Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | |||
|- | |||
| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
|- | |||
| Kupplung || 2-Scheibenkupplung | |||
|- | |||
| Schaltung || Handschaltung | |||
|- | |||
| Zündung || BOSCH Magnetzünder-Generator | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
| 6 Volt || 17 Watt | |||
|- | |||
| 6 Volt || 19-10/5 Watt | |||
|} | |||
|- | |||
| Zündzeitpunkt || 1,75...0,25mm (20° 30') vor oberem Totpunkt | |||
|- | |||
| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
|- | |||
| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | |||
|- | |||
| Vergaser || [[BING]]-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), [[BING]] Bezeichnung: 85/12/104 A | |||
* Hauptdüse: 58 | |||
* Nadeldüse: n.v. | |||
* Düsennadel: n.v. | |||
* Nadelposition: n.v. | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
Bei hohen Außentemperaturen und im Gebirge wahlweise Hauptdüse 56 bzw. Hauptdüse 55 einsetzen. | |||
|- | |||
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
|- | |||
| Anlaßart || Kickstarter | |||
|- | |||
| Auspuffrohr|| 26mm lichte Weite, Länge 460mm im Auspufftopf 100mm eingeschoben | |||
|- | |||
| Kettenrad-Motor|| 11 Zähne | |||
|} | |||
== Sachs 505/2 D X == | |||
=== Technische Daten<ref name="wikipedia1">http://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_Prima</ref> === | |||
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! Merkmal !! Beschreibung | |||
|- | |||
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
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| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
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| Hubraum || 50 cm³ | |||
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| Bohrung || ? | |||
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| Hub || ? | |||
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| Verdichtung || ? | |||
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| Leistung || 2kW (2,72 PS) bei 5.250 U/min | |||
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| Motorschmierung || 1:50 | |||
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| Getriebe || ? | |||
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| Getriebeschmierung || ? | |||
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| Kupplung || ? | |||
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| Schaltung || ? | |||
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| Zündung || ? | |||
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| Zündzeitpunkt || ? | |||
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| Unterbrecherkontaktabstand || ? | |||
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| Zündkerze || ? | |||
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| Vergaser || [[BING]]-Vergaser, [[BING]] Bezeichnung: 85/13/104 | |||
* Hauptdüse: 62 | |||
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| Luftfilter || ? | |||
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| Anlaßart || ? | |||
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| Auspuffrohr|| ? | |||
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| Kettenrad-Motor|| 11 Zähne | |||
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== Sachs 505/2 D Y == | |||
=== Technische Daten<ref name="hercforum">http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=418&p=2744#p2744</ref> === | |||
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! Merkmal !! Beschreibung | |||
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| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
|- | |||
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
|- | |||
| Hubraum || 49,9 cm³ | |||
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| Bohrung || ? | |||
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| Hub || ? | |||
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| Verdichtung || ? | |||
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| Leistung || 2,23kW (3,03 PS) | |||
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| Motorschmierung || 1:50 | | Motorschmierung || 1:50 | ||
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| Getriebe || | | Getriebe || ? | ||
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| Getriebeschmierung || ? | |||
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| Kupplung || ? | |||
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| | | Schaltung || ? | ||
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| | | Zündung || ? | ||
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| | | Zündzeitpunkt || ? | ||
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| | | Unterbrecherkontaktabstand || ? | ||
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| | | Zündkerze || ? | ||
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| | | Vergaser || [[BING]]-Vergaser, [[BING]] Bezeichnung: 85/12/126 | ||
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| | | Luftfilter || ? | ||
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| | | Anlaßart || ? | ||
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| | | Auspuffrohr|| ? | ||
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| Kettenrad-Motor|| 11 Zähne | |||
|} | |} | ||
== Siehe auch == | |||
[http://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2010/sachs_505_reparatur_anleitung_hercules_prima.php Original SACHS Reparaturanleitung als Scan bei Technik Ostfriese] | |||
== Quellen == | |||
<references /> | <references /> |
Aktuelle Version vom 22. Mai 2014, 10:56 Uhr
Sachs 505/2 A K S
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | ||||||||
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind | ||||||||
Hubraum | 47 cm³ | ||||||||
Bohrung | 38mm Durchmesser | ||||||||
Hub | 42mm | ||||||||
Verdichtung | 8 | ||||||||
Leistung | 0,7kW (1 PS) bei 3.500 U/min | ||||||||
Motorschmierung | 1:50 | ||||||||
Getriebe | Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | ||||||||
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 | ||||||||
Kupplung | 2-Scheibenkupplung | ||||||||
Schaltung | Handschaltung | ||||||||
Zündung | BOSCH Magnetzünder-Generator
| ||||||||
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | ||||||||
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm | ||||||||
Zündkerze | BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | ||||||||
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/101
| ||||||||
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | ||||||||
Anlaßart | Kickstarter | ||||||||
Auspuffrohr | 22mm lichte Weite, Länge 600mm, davon 250mm im Auspufftopf eingeschoben | ||||||||
Kettenrad-Motor | 11 Zähne |
Sachs 505/2 A K SF
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | ||||||||
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind | ||||||||
Hubraum | 47 cm³ | ||||||||
Bohrung | 38mm Durchmesser | ||||||||
Hub | 42mm | ||||||||
Verdichtung | 8 | ||||||||
Leistung | 1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min | ||||||||
Motorschmierung | 1:50 | ||||||||
Getriebe | Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | ||||||||
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 | ||||||||
Kupplung | 2-Scheibenkupplung | ||||||||
Schaltung | Handschaltung | ||||||||
Zündung | BOSCH Magnetzünder-Generator
| ||||||||
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | ||||||||
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm | ||||||||
Zündkerze | BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | ||||||||
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/101
| ||||||||
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | ||||||||
Anlaßart | Kickstarter | ||||||||
Auspuffrohr | 26mm lichte Weite, Länge 400mm und 24mm lichte Weite, Länge 200mm im Auspufftopf eingeschoben | ||||||||
Kettenrad-Motor | 11 Zähne |
Sachs 505/2 A NL
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | ||||||||
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind | ||||||||
Hubraum | 47 cm³ | ||||||||
Bohrung | 38mm Durchmesser | ||||||||
Hub | 42mm | ||||||||
Verdichtung | 8 | ||||||||
Leistung | 1,25kW (1,7 PS) bei 4.000 U/min | ||||||||
Motorschmierung | 1:50 | ||||||||
Getriebe | Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | ||||||||
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 | ||||||||
Kupplung | 2-Scheibenkupplung | ||||||||
Schaltung | Handschaltung | ||||||||
Zündung | BOSCH Magnetzünder-Generator
| ||||||||
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | ||||||||
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm | ||||||||
Zündkerze | BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | ||||||||
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/101
| ||||||||
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | ||||||||
Anlaßart | Tretkurbel | ||||||||
Auspuffrohr | 20mm lichte Weite, Länge 600mm, davon 250mm im Auspufftopf eingeschoben | ||||||||
Kettenrad-Motor | 11 Zähne |
Sachs 505/2 B
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | ||||||||
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind | ||||||||
Hubraum | 47 cm³ | ||||||||
Bohrung | 38mm Durchmesser | ||||||||
Hub | 42mm | ||||||||
Verdichtung | 8 | ||||||||
Leistung | 1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min | ||||||||
Motorschmierung | 1:50 | ||||||||
Getriebe | Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | ||||||||
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 | ||||||||
Kupplung | 2-Scheibenkupplung | ||||||||
Schaltung | Handschaltung | ||||||||
Zündung | BOSCH Magnetzünder-Generator
| ||||||||
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | ||||||||
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm | ||||||||
Zündkerze | BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | ||||||||
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/101
| ||||||||
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | ||||||||
Anlaßart | Tretkurbel | ||||||||
Auspuffrohr | 14mm lichte Weite, Länge 600mm, davon 250mm im Auspufftopf eingeschoben | ||||||||
Kettenrad-Motor | 11 Zähne |
Modelle mit diesem Motor
- Hercules M5
- Hercules Prima 3S
- Hercules Prima 5
- Hercules Prima 5S
- Hercules Prima 6
- Hercules Hobbyrider HR2
Sachs 505/2 B X
Es liegen keine technische Daten für diesen Motor vor. Anscheinend wurde er allerdings in bestimmten Varianten der Hercules Prima 5 verbaut[2]:
- Hercules Prima 5 - Typ 634 031
- Hercules Prima 5 - Typ 634 034
- Hercules Prima 5 Low Noise - Typ 634 ???
Sachs 505/2 B Y
Der Sachs 505/2 B Y ist grundsätzlich baugleich mit dem Sachs 505/1 B Y. Er unterscheidet sich nur in den Punkten Zündung und Anzahl der Gänge.
Technische Daten[3]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 50 cm³ |
Bohrung | 38mm Durchmesser |
Hub | 44mm |
Verdichtung | ? |
Leistung | 1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | 2-Gang |
Getriebeschmierung | 300cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
Kupplung | Hand-Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
Schaltung | 2-Gang Handschaltung manuell |
Zündung | Elektronischer kontaktloser Magnetzündergenerator 12 Volt / 50 Watt |
Zündzeitpunkt | 2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt |
Zündkerze | BOSCH WR8AC |
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107
|
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar |
Anlaßart | Kurbel |
Auspuffrohr | ? |
Kettenrad-Motor (Ritzel) | 11 Zähne |
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/2 B Y K F
Beim Sachs 505/2 B Y K F handelt es sich um eine weitere, grundsätzlich baugleiche Variante des Sachs 505/1 B Y beziehungsweise des Sachs 505/2 B Y. Wie der Sachs 505/2 B Y hat er 2 Gänge, diese werden allerdings über einen Fußschalter gewechselt. Außerdem wird der Motor per Kickstarter angelassen.
Technische Daten[3]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 50 cm³ |
Bohrung | 38mm Durchmesser |
Hub | 44mm |
Verdichtung | ? |
Leistung | 1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | 2-Gang |
Getriebeschmierung | 300cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
Kupplung | Hand-Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
Schaltung | 2-Gang Fußschaltung manuell |
Zündung | Elektronischer kontaktloser Magnetzündergenerator 12 Volt / 50 Watt |
Zündzeitpunkt | 2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt |
Zündkerze | BOSCH WR8AC |
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107
|
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar |
Anlaßart | Kickstarter |
Auspuffrohr | ? |
Kettenrad-Motor (Ritzel) | 11 Zähne |
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/2 C
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | ||||||||
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind | ||||||||
Hubraum | 47 cm³ | ||||||||
Bohrung | 38mm Durchmesser | ||||||||
Hub | 42mm | ||||||||
Verdichtung | 8 | ||||||||
Leistung | 1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min | ||||||||
Motorschmierung | 1:50 | ||||||||
Getriebe | Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | ||||||||
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 | ||||||||
Kupplung | 2-Scheibenkupplung | ||||||||
Schaltung | Handschaltung | ||||||||
Zündung | BOSCH Magnetzünder-Generator
| ||||||||
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | ||||||||
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm | ||||||||
Zündkerze | BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | ||||||||
Vergaser | BING-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), BING Bezeichnung: 85/12/104
| ||||||||
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | ||||||||
Anlaßart | Tretkurbel | ||||||||
Auspuffrohr | 26mm lichte Weite, Länge 400mm | ||||||||
Kettenrad-Motor | 11 Zähne |
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/2 C K
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | ||||||||
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind | ||||||||
Hubraum | 47 cm³ | ||||||||
Bohrung | 38mm Durchmesser | ||||||||
Hub | 42mm | ||||||||
Verdichtung | 8 | ||||||||
Leistung | 1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min | ||||||||
Motorschmierung | 1:50 | ||||||||
Getriebe | Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | ||||||||
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 | ||||||||
Kupplung | 2-Scheibenkupplung | ||||||||
Schaltung | Handschaltung | ||||||||
Zündung | BOSCH Magnetzünder-Generator
| ||||||||
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt | ||||||||
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm | ||||||||
Zündkerze | BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | ||||||||
Vergaser | BING-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), BING Bezeichnung: 85/12/104
| ||||||||
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | ||||||||
Anlaßart | Kickstarter | ||||||||
Auspuffrohr | 26mm lichte Weite, Länge 400mm | ||||||||
Kettenrad-Motor | 11 Zähne |
Sachs 505/2 D
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung | ||||
---|---|---|---|---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | ||||
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind | ||||
Hubraum | 49 cm³ | ||||
Bohrung | 38 mm Durchmesser | ||||
Hub | 44 mm | ||||
Verdichtung | 10 | ||||
Leistung | 2kW (2,7 PS) bei 5.000 U/min | ||||
Motorschmierung | 1:50 | ||||
Getriebe | Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | ||||
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 | ||||
Kupplung | 2-Scheibenkupplung | ||||
Schaltung | Handschaltung | ||||
Zündung | BOSCH Magnetzünder-Generator
| ||||
Zündzeitpunkt | 1,75...0,25mm (20° 30') vor oberem Totpunkt | ||||
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm | ||||
Zündkerze | BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | ||||
Vergaser | BING-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), BING Bezeichnung: 85/12/104 A
Bei hohen Außentemperaturen und im Gebirge wahlweise Hauptdüse 56 bzw. Hauptdüse 55 einsetzen. | ||||
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | ||||
Anlaßart | Tretkurbel | ||||
Auspuffrohr | 26mm lichte Weite, Länge 460mm im Auspufftopf 100mm eingeschoben | ||||
Kettenrad-Motor | 11 Zähne |
Sachs 505/2 D K
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung | ||||
---|---|---|---|---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | ||||
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind | ||||
Hubraum | 49 cm³ | ||||
Bohrung | 38 mm Durchmesser | ||||
Hub | 44 mm | ||||
Verdichtung | 10 | ||||
Leistung | 2kW (2,7 PS) bei 5.000 U/min | ||||
Motorschmierung | 1:50 | ||||
Getriebe | Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock | ||||
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 | ||||
Kupplung | 2-Scheibenkupplung | ||||
Schaltung | Handschaltung | ||||
Zündung | BOSCH Magnetzünder-Generator
| ||||
Zündzeitpunkt | 1,75...0,25mm (20° 30') vor oberem Totpunkt | ||||
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm | ||||
Zündkerze | BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm | ||||
Vergaser | BING-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), BING Bezeichnung: 85/12/104 A
Bei hohen Außentemperaturen und im Gebirge wahlweise Hauptdüse 56 bzw. Hauptdüse 55 einsetzen. | ||||
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | ||||
Anlaßart | Kickstarter | ||||
Auspuffrohr | 26mm lichte Weite, Länge 460mm im Auspufftopf 100mm eingeschoben | ||||
Kettenrad-Motor | 11 Zähne |
Sachs 505/2 D X
Technische Daten[4]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 50 cm³ |
Bohrung | ? |
Hub | ? |
Verdichtung | ? |
Leistung | 2kW (2,72 PS) bei 5.250 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | ? |
Getriebeschmierung | ? |
Kupplung | ? |
Schaltung | ? |
Zündung | ? |
Zündzeitpunkt | ? |
Unterbrecherkontaktabstand | ? |
Zündkerze | ? |
Vergaser | BING-Vergaser, BING Bezeichnung: 85/13/104
|
Luftfilter | ? |
Anlaßart | ? |
Auspuffrohr | ? |
Kettenrad-Motor | 11 Zähne |
Sachs 505/2 D Y
Technische Daten[5]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 49,9 cm³ |
Bohrung | ? |
Hub | ? |
Verdichtung | ? |
Leistung | 2,23kW (3,03 PS) |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | ? |
Getriebeschmierung | ? |
Kupplung | ? |
Schaltung | ? |
Zündung | ? |
Zündzeitpunkt | ? |
Unterbrecherkontaktabstand | ? |
Zündkerze | ? |
Vergaser | BING-Vergaser, BING Bezeichnung: 85/12/126 |
Luftfilter | ? |
Anlaßart | ? |
Auspuffrohr | ? |
Kettenrad-Motor | 11 Zähne |
Siehe auch
Original SACHS Reparaturanleitung als Scan bei Technik Ostfriese
Quellen
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 SACHS - MOTOR-SERVICE Reparaturanleitung Nr. 3034.81/3 D-E-F
- ↑ SACHS Betriebsanleitung Nr. 634 008 00 15/2
- ↑ 3,0 3,1 Hercules Bedienungsanleitung Nr. P00 980 008 00 17 000
- ↑ http://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_Prima
- ↑ http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=418&p=2744#p2744