Sachs 505/1: Unterschied zwischen den Versionen

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== Sachs 505/1 A ==
=== Technische Daten<ref name="ra1">[[Hercules]] Reparaturanleitung Nr. 3034.8 D-E-F (Ausgabe Februar 1975)</ref> ===
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! Merkmal !! Beschreibung
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| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
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| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind
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| Hubraum || 47 cm³
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| Bohrung || 38mm Durchmesser
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| Hub || 42mm
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| Verdichtung || 8
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| Leistung || 1,3kW (1,8 PS) bei 4.500 U/min
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| Motorschmierung || 1:50
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| Getriebe || schrägverzahnter Stirnradantrieb
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| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80
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| Kupplung || 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
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| Schaltung || 1-Gang-Automatik
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| Zündung || BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
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| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm vor oberem Totpunkt
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| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm
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| Zündkerze || BOSCH W 175 T 1
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/101
* Hauptdüse: 52
* Nadeldüse: 2,17
* Düsennadel: 2
* Nadelposition: II
* Schieber: Nr. 2
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| Luftfilter || Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
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| Anlaßart|| Kurbel
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| Auspuffrohr || 26mm lichte Weite, 400mm Länge oder 24mm lichte Weite, 200mm Länge im Auspufftopf eingeschoben.
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| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne
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== Sachs 505/1 A NL ==
Der [[Sachs 505]]/1 A NL ist eine speziell für den niederländischen Markt produzierte Variante des [[Sachs 505]]/1 A. Diese Ausführung hatte den Beinamen SPARTA und unterscheidet sich nur im eingesetzten Vergaser-Modell und dem Endtopf. Dadurch bedingt hat dieses Modell eine geringere Leistung.
=== Technische Daten<ref name="ra1" /> ===
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! Merkmal !! Beschreibung
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| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|-
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind
|-
| Hubraum || 47 cm³
|-
| Bohrung || 38mm Durchmesser
|-
| Hub || 42mm
|-
| Verdichtung || 8
|-
| Leistung || 1,25kW (1,7 PS) bei 4.000 U/min
|-
| Motorschmierung || 1:50
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| Getriebe || schrägverzahnter Stirnradantrieb
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| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80
|-
| Kupplung || 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
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| Schaltung || 1-Gang-Automatik
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| Zündung || BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
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| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm vor oberem Totpunkt
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| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm
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| Zündkerze || BOSCH W 175 T 1
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102
* Hauptdüse: 50
* Nadeldüse: 2,17
* Düsennadel: 2
* Nadelposition: II
* Schieber: Nr. 2
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| Luftfilter || Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
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| Anlaßart|| Kurbel
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| Auspuffrohr || 20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben.
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| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne
|}
== Sachs 505/1 B ==
Der [[Sachs 505]]/1 B unterscheidet sich in den technischen Daten kaum vom [[Sachs 505]]/1 A, ist allerdings auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h (im Gegensatz zu den 40 km/h der A-Version) beschränkt.
=== Technische Daten<ref name="ra1" /> ===
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! Merkmal !! Beschreibung
|-
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|-
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind
|-
| Hubraum || 47 cm³
|-
| Bohrung || 38mm Durchmesser
|-
| Hub || 42mm
|-
| Verdichtung || 8
|-
| Leistung || 1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min
|-
| Motorschmierung || 1:50
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| Getriebe || schrägverzahnter Stirnradantrieb
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| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80
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| Kupplung || 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
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| Schaltung || 1-Gang-Automatik
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| Zündung || BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
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| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm vor oberem Totpunkt
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| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm
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| Zündkerze || BOSCH W 175 T 1
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102
* Hauptdüse: 50
* Nadeldüse: 2,17
* Düsennadel: 2
* Nadelposition: II
* Schieber: Nr. 2
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| Luftfilter || Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
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| Anlaßart|| Kurbel
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| Auspuffrohr || 20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben.
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| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne
|}
=== Modelle mit diesem Motor ===
* [[Hercules Prima 4]]
* [[Hercules Prima 4S]]
== Sachs 505/1 B Y ==
== Sachs 505/1 B Y ==
=== Technische Daten ===
=== Technische Daten<ref name="hb1">[[Hercules]] Bedienungsanleitung Nr. P00 980 008 00 17 000</ref> ===
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| Verdichtung || ?
| Verdichtung || ?
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| Leistung || 1,1kW (1,5 PS) bei 3.250 U/min
| Leistung || 1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min
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| Motorschmierung || 1:50
| Motorschmierung || 1:50
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| Getriebe || ?
| Getriebe || ?
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| Getriebeschmierung || 300cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
| Getriebeschmierung || 300cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80
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| Kupplung || ?
| Kupplung || Fliehkraft-Mehrscheibenkupplung im Ölbad
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| Schaltung || Automatik
| Schaltung || 1-Gang-Automatik
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| Zündung || BOSCH Kontaktzündung
| Zündung || Magnetzündergenerator 12 Volt / 19 Watt
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| Zündzeitpunkt || ?
| Zündzeitpunkt || 2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt
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| Unterbrecherkontaktabstand || ?
| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm
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| Zündkerze || ?
| Zündkerze || BOSCH WR8AC
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107  
| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107  
* Hauptdüse: 44
* Hauptdüse: 48
* Nadeldüse: ?
* Nadeldüse: 1247
* Düsennadel: ?
* Düsennadel: 46051
* Nadelposition: ?
* Nadelposition: II
* Schieber: ?
* Schieber: Nr. 2B (22-146-2)
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| Luftfilter || ?
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar
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| Anlaßart|| Kurbel
| Anlaßart|| Kurbel
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| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne
| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne
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=== Modelle mit diesem Motor ===
* [[Hercules Prima 2]]
* [[Hercules Prima 2S]]
* [[Hercules Prima 3S]]
== Sachs 505/1 B X ==
=== Modelle mit diesem Motor ===
* [[Hercules Prima 2S]]
== Sachs 505/1 C ==
Der [[Sachs 505]]/1 C ist den anderen Modellen der /1er Serie ebenfalls sehr ähnlich. Er ist mit 2,5PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 40km/h der stärkste [[Sachs 505]]/1.
=== Technische Daten<ref name="ra1" /> ===
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! Merkmal !! Beschreibung
|-
| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|-
| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind
|-
| Hubraum || 47 cm³
|-
| Bohrung || 38mm Durchmesser
|-
| Hub || 42mm
|-
| Verdichtung || 8
|-
| Leistung || 1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min
|-
| Motorschmierung || 1:50
|-
| Getriebe || schrägverzahnter Stirnradantrieb
|-
| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80
|-
| Kupplung || 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
|-
| Schaltung || 1-Gang-Automatik
|-
| Zündung || BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
|-
| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm vor oberem Totpunkt
|-
|-
| Kettenrad || 42 Zähne
| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm
|-
| Zündkerze || BOSCH W 175 T 1
|-
| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/104
* Hauptdüse: 58
* Nadeldüse: 2,17
* Düsennadel: 2
* Nadelposition: II
* Schieber: Nr. 2
|-
| Luftfilter || Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|-
| Anlaßart|| Kurbel
|-
| Auspuffrohr || 26mm lichte Weite, 400mm Länge.
|-
| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne
|}
|}
== Quellen ==
<references />

Aktuelle Version vom 19. November 2012, 18:42 Uhr

Sachs 505/1 A

Technische Daten[1]

Merkmal Beschreibung
Bauart Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
Kühlung Luftkühlung durch Fahrtwind
Hubraum 47 cm³
Bohrung 38mm Durchmesser
Hub 42mm
Verdichtung 8
Leistung 1,3kW (1,8 PS) bei 4.500 U/min
Motorschmierung 1:50
Getriebe schrägverzahnter Stirnradantrieb
Getriebeschmierung 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
Kupplung 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
Schaltung 1-Gang-Automatik
Zündung BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
Zündzeitpunkt 2,5...3mm vor oberem Totpunkt
Unterbrecherkontaktabstand 0,4 +- 0,05mm
Zündkerze BOSCH W 175 T 1
Vergaser BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/101
  • Hauptdüse: 52
  • Nadeldüse: 2,17
  • Düsennadel: 2
  • Nadelposition: II
  • Schieber: Nr. 2
Luftfilter Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
Anlaßart Kurbel
Auspuffrohr 26mm lichte Weite, 400mm Länge oder 24mm lichte Weite, 200mm Länge im Auspufftopf eingeschoben.
Kettenrad-Motor (Ritzel) 11 Zähne

Sachs 505/1 A NL

Der Sachs 505/1 A NL ist eine speziell für den niederländischen Markt produzierte Variante des Sachs 505/1 A. Diese Ausführung hatte den Beinamen SPARTA und unterscheidet sich nur im eingesetzten Vergaser-Modell und dem Endtopf. Dadurch bedingt hat dieses Modell eine geringere Leistung.

Technische Daten[1]

Merkmal Beschreibung
Bauart Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
Kühlung Luftkühlung durch Fahrtwind
Hubraum 47 cm³
Bohrung 38mm Durchmesser
Hub 42mm
Verdichtung 8
Leistung 1,25kW (1,7 PS) bei 4.000 U/min
Motorschmierung 1:50
Getriebe schrägverzahnter Stirnradantrieb
Getriebeschmierung 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
Kupplung 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
Schaltung 1-Gang-Automatik
Zündung BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
Zündzeitpunkt 2,5...3mm vor oberem Totpunkt
Unterbrecherkontaktabstand 0,4 +- 0,05mm
Zündkerze BOSCH W 175 T 1
Vergaser BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102
  • Hauptdüse: 50
  • Nadeldüse: 2,17
  • Düsennadel: 2
  • Nadelposition: II
  • Schieber: Nr. 2
Luftfilter Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
Anlaßart Kurbel
Auspuffrohr 20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben.
Kettenrad-Motor (Ritzel) 11 Zähne

Sachs 505/1 B

Der Sachs 505/1 B unterscheidet sich in den technischen Daten kaum vom Sachs 505/1 A, ist allerdings auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h (im Gegensatz zu den 40 km/h der A-Version) beschränkt.

Technische Daten[1]

Merkmal Beschreibung
Bauart Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
Kühlung Luftkühlung durch Fahrtwind
Hubraum 47 cm³
Bohrung 38mm Durchmesser
Hub 42mm
Verdichtung 8
Leistung 1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min
Motorschmierung 1:50
Getriebe schrägverzahnter Stirnradantrieb
Getriebeschmierung 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
Kupplung 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
Schaltung 1-Gang-Automatik
Zündung BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
Zündzeitpunkt 2,5...3mm vor oberem Totpunkt
Unterbrecherkontaktabstand 0,4 +- 0,05mm
Zündkerze BOSCH W 175 T 1
Vergaser BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102
  • Hauptdüse: 50
  • Nadeldüse: 2,17
  • Düsennadel: 2
  • Nadelposition: II
  • Schieber: Nr. 2
Luftfilter Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
Anlaßart Kurbel
Auspuffrohr 20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben.
Kettenrad-Motor (Ritzel) 11 Zähne

Modelle mit diesem Motor

Sachs 505/1 B Y

Technische Daten[2]

Merkmal Beschreibung
Bauart Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
Kühlung Luftkühlung durch Fahrtwind
Hubraum 50 cm³
Bohrung 38mm Durchmesser
Hub 44mm
Verdichtung ?
Leistung 1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min
Motorschmierung 1:50
Getriebe ?
Getriebeschmierung 300cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
Kupplung Fliehkraft-Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Schaltung 1-Gang-Automatik
Zündung Magnetzündergenerator 12 Volt / 19 Watt
Zündzeitpunkt 2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt
Unterbrecherkontaktabstand 0,4 +- 0,05mm
Zündkerze BOSCH WR8AC
Vergaser BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107
  • Hauptdüse: 48
  • Nadeldüse: 1247
  • Düsennadel: 46051
  • Nadelposition: II
  • Schieber: Nr. 2B (22-146-2)
Luftfilter Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar
Anlaßart Kurbel
Auspuffrohr ?
Kettenrad-Motor (Ritzel) 11 Zähne

Modelle mit diesem Motor

Sachs 505/1 B X

Modelle mit diesem Motor

Sachs 505/1 C

Der Sachs 505/1 C ist den anderen Modellen der /1er Serie ebenfalls sehr ähnlich. Er ist mit 2,5PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 40km/h der stärkste Sachs 505/1.

Technische Daten[1]

Merkmal Beschreibung
Bauart Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
Kühlung Luftkühlung durch Fahrtwind
Hubraum 47 cm³
Bohrung 38mm Durchmesser
Hub 42mm
Verdichtung 8
Leistung 1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min
Motorschmierung 1:50
Getriebe schrägverzahnter Stirnradantrieb
Getriebeschmierung 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
Kupplung 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung
Schaltung 1-Gang-Automatik
Zündung BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt)
Zündzeitpunkt 2,5...3mm vor oberem Totpunkt
Unterbrecherkontaktabstand 0,4 +- 0,05mm
Zündkerze BOSCH W 175 T 1
Vergaser BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/104
  • Hauptdüse: 58
  • Nadeldüse: 2,17
  • Düsennadel: 2
  • Nadelposition: II
  • Schieber: Nr. 2
Luftfilter Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
Anlaßart Kurbel
Auspuffrohr 26mm lichte Weite, 400mm Länge.
Kettenrad-Motor (Ritzel) 11 Zähne

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Hercules Reparaturanleitung Nr. 3034.8 D-E-F (Ausgabe Februar 1975)
  2. Hercules Bedienungsanleitung Nr. P00 980 008 00 17 000