Sachs 505/1: Unterschied zwischen den Versionen
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== Sachs 505/1 A == | |||
=== Technische Daten<ref name="ra1">[[Hercules]] Reparaturanleitung Nr. 3034.8 D-E-F (Ausgabe Februar 1975)</ref> === | |||
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! Merkmal !! Beschreibung | |||
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| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
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| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
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| Hubraum || 47 cm³ | |||
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| Bohrung || 38mm Durchmesser | |||
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| Hub || 42mm | |||
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| Verdichtung || 8 | |||
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| Leistung || 1,3kW (1,8 PS) bei 4.500 U/min | |||
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| Motorschmierung || 1:50 | |||
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| Getriebe || schrägverzahnter Stirnradantrieb | |||
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| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
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| Kupplung || 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung | |||
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| Schaltung || 1-Gang-Automatik | |||
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| Zündung || BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt) | |||
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| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm vor oberem Totpunkt | |||
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| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
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| Zündkerze || BOSCH W 175 T 1 | |||
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/101 | |||
* Hauptdüse: 52 | |||
* Nadeldüse: 2,17 | |||
* Düsennadel: 2 | |||
* Nadelposition: II | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
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| Luftfilter || Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
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| Anlaßart|| Kurbel | |||
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| Auspuffrohr || 26mm lichte Weite, 400mm Länge oder 24mm lichte Weite, 200mm Länge im Auspufftopf eingeschoben. | |||
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| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne | |||
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== Sachs 505/1 A NL == | |||
Der [[Sachs 505]]/1 A NL ist eine speziell für den niederländischen Markt produzierte Variante des [[Sachs 505]]/1 A. Diese Ausführung hatte den Beinamen SPARTA und unterscheidet sich nur im eingesetzten Vergaser-Modell und dem Endtopf. Dadurch bedingt hat dieses Modell eine geringere Leistung. | |||
=== Technische Daten<ref name="ra1" /> === | |||
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! Merkmal !! Beschreibung | |||
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| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
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| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
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| Hubraum || 47 cm³ | |||
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| Bohrung || 38mm Durchmesser | |||
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| Hub || 42mm | |||
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| Verdichtung || 8 | |||
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| Leistung || 1,25kW (1,7 PS) bei 4.000 U/min | |||
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| Motorschmierung || 1:50 | |||
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| Getriebe || schrägverzahnter Stirnradantrieb | |||
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| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
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| Kupplung || 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung | |||
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| Schaltung || 1-Gang-Automatik | |||
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| Zündung || BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt) | |||
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| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm vor oberem Totpunkt | |||
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| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
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| Zündkerze || BOSCH W 175 T 1 | |||
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102 | |||
* Hauptdüse: 50 | |||
* Nadeldüse: 2,17 | |||
* Düsennadel: 2 | |||
* Nadelposition: II | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
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| Luftfilter || Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
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| Anlaßart|| Kurbel | |||
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| Auspuffrohr || 20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben. | |||
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| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne | |||
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== Sachs 505/1 B == | |||
Der [[Sachs 505]]/1 B unterscheidet sich in den technischen Daten kaum vom [[Sachs 505]]/1 A, ist allerdings auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h (im Gegensatz zu den 40 km/h der A-Version) beschränkt. | |||
=== Technische Daten<ref name="ra1" /> === | |||
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! Merkmal !! Beschreibung | |||
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| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
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| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
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| Hubraum || 47 cm³ | |||
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| Bohrung || 38mm Durchmesser | |||
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| Hub || 42mm | |||
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| Verdichtung || 8 | |||
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| Leistung || 1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min | |||
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| Motorschmierung || 1:50 | |||
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| Getriebe || schrägverzahnter Stirnradantrieb | |||
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| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
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| Kupplung || 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung | |||
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| Schaltung || 1-Gang-Automatik | |||
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| Zündung || BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt) | |||
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| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm vor oberem Totpunkt | |||
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| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
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| Zündkerze || BOSCH W 175 T 1 | |||
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102 | |||
* Hauptdüse: 50 | |||
* Nadeldüse: 2,17 | |||
* Düsennadel: 2 | |||
* Nadelposition: II | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
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| Luftfilter || Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
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| Anlaßart|| Kurbel | |||
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| Auspuffrohr || 20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben. | |||
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| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne | |||
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=== Modelle mit diesem Motor === | |||
* [[Hercules Prima 4]] | |||
* [[Hercules Prima 4S]] | |||
== Sachs 505/1 B Y == | == Sachs 505/1 B Y == | ||
=== Technische Daten === | === Technische Daten<ref name="hb1">[[Hercules]] Bedienungsanleitung Nr. P00 980 008 00 17 000</ref> === | ||
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| Verdichtung || ? | | Verdichtung || ? | ||
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| Leistung || 1, | | Leistung || 1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min | ||
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| Motorschmierung || 1:50 | | Motorschmierung || 1:50 | ||
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| Getriebe || ? | | Getriebe || ? | ||
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| Getriebeschmierung || 300cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 | | Getriebeschmierung || 300cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | ||
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| Kupplung || | | Kupplung || Fliehkraft-Mehrscheibenkupplung im Ölbad | ||
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| Schaltung || Automatik | | Schaltung || 1-Gang-Automatik | ||
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| Zündung || | | Zündung || Magnetzündergenerator 12 Volt / 19 Watt | ||
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| Zündzeitpunkt || | | Zündzeitpunkt || 2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt | ||
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| Unterbrecherkontaktabstand || | | Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | ||
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| Zündkerze || | | Zündkerze || BOSCH WR8AC | ||
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107 | | Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107 | ||
* Hauptdüse: | * Hauptdüse: 48 | ||
* Nadeldüse: | * Nadeldüse: 1247 | ||
* Düsennadel: | * Düsennadel: 46051 | ||
* Nadelposition: | * Nadelposition: II | ||
* Schieber: | * Schieber: Nr. 2B (22-146-2) | ||
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| Luftfilter || | | Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar | ||
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| Anlaßart|| Kurbel | | Anlaßart|| Kurbel | ||
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| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne | | Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne | ||
|} | |} | ||
=== Modelle mit diesem Motor === | |||
* [[Hercules Prima 2]] | |||
* [[Hercules Prima 2S]] | |||
* [[Hercules Prima 3S]] | |||
== Sachs 505/1 B X == | |||
=== Modelle mit diesem Motor === | === Modelle mit diesem Motor === | ||
* [[Hercules Prima 2S]] | * [[Hercules Prima 2S]] | ||
== Sachs 505/1 C == | |||
Der [[Sachs 505]]/1 C ist den anderen Modellen der /1er Serie ebenfalls sehr ähnlich. Er ist mit 2,5PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 40km/h der stärkste [[Sachs 505]]/1. | |||
=== Technische Daten<ref name="ra1" /> === | |||
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! Merkmal !! Beschreibung | |||
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| Bauart || Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor | |||
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| Kühlung || Luftkühlung durch Fahrtwind | |||
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| Hubraum || 47 cm³ | |||
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| Bohrung || 38mm Durchmesser | |||
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| Hub || 42mm | |||
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| Verdichtung || 8 | |||
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| Leistung || 1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min | |||
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| Motorschmierung || 1:50 | |||
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| Getriebe || schrägverzahnter Stirnradantrieb | |||
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| Getriebeschmierung || 250cm³ [[SACHS]]-Getriebeöl bzw. SAE 80 | |||
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| Kupplung || 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung | |||
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| Schaltung || 1-Gang-Automatik | |||
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| Zündung || BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt) | |||
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| Zündzeitpunkt || 2,5...3mm vor oberem Totpunkt | |||
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| Unterbrecherkontaktabstand || 0,4 +- 0,05mm | |||
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| Zündkerze || BOSCH W 175 T 1 | |||
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/104 | |||
* Hauptdüse: 58 | |||
* Nadeldüse: 2,17 | |||
* Düsennadel: 2 | |||
* Nadelposition: II | |||
* Schieber: Nr. 2 | |||
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| Luftfilter || Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung | |||
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| Anlaßart|| Kurbel | |||
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| Auspuffrohr || 26mm lichte Weite, 400mm Länge. | |||
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| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne | |||
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== Quellen == | |||
<references /> |
Aktuelle Version vom 19. November 2012, 18:42 Uhr
Sachs 505/1 A
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 47 cm³ |
Bohrung | 38mm Durchmesser |
Hub | 42mm |
Verdichtung | 8 |
Leistung | 1,3kW (1,8 PS) bei 4.500 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | schrägverzahnter Stirnradantrieb |
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
Kupplung | 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung |
Schaltung | 1-Gang-Automatik |
Zündung | BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt) |
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm vor oberem Totpunkt |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm |
Zündkerze | BOSCH W 175 T 1 |
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/101
|
Luftfilter | Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung |
Anlaßart | Kurbel |
Auspuffrohr | 26mm lichte Weite, 400mm Länge oder 24mm lichte Weite, 200mm Länge im Auspufftopf eingeschoben. |
Kettenrad-Motor (Ritzel) | 11 Zähne |
Sachs 505/1 A NL
Der Sachs 505/1 A NL ist eine speziell für den niederländischen Markt produzierte Variante des Sachs 505/1 A. Diese Ausführung hatte den Beinamen SPARTA und unterscheidet sich nur im eingesetzten Vergaser-Modell und dem Endtopf. Dadurch bedingt hat dieses Modell eine geringere Leistung.
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 47 cm³ |
Bohrung | 38mm Durchmesser |
Hub | 42mm |
Verdichtung | 8 |
Leistung | 1,25kW (1,7 PS) bei 4.000 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | schrägverzahnter Stirnradantrieb |
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
Kupplung | 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung |
Schaltung | 1-Gang-Automatik |
Zündung | BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt) |
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm vor oberem Totpunkt |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm |
Zündkerze | BOSCH W 175 T 1 |
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102
|
Luftfilter | Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung |
Anlaßart | Kurbel |
Auspuffrohr | 20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben. |
Kettenrad-Motor (Ritzel) | 11 Zähne |
Sachs 505/1 B
Der Sachs 505/1 B unterscheidet sich in den technischen Daten kaum vom Sachs 505/1 A, ist allerdings auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h (im Gegensatz zu den 40 km/h der A-Version) beschränkt.
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 47 cm³ |
Bohrung | 38mm Durchmesser |
Hub | 42mm |
Verdichtung | 8 |
Leistung | 1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | schrägverzahnter Stirnradantrieb |
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
Kupplung | 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung |
Schaltung | 1-Gang-Automatik |
Zündung | BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt) |
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm vor oberem Totpunkt |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm |
Zündkerze | BOSCH W 175 T 1 |
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102
|
Luftfilter | Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung |
Anlaßart | Kurbel |
Auspuffrohr | 20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben. |
Kettenrad-Motor (Ritzel) | 11 Zähne |
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/1 B Y
Technische Daten[2]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 50 cm³ |
Bohrung | 38mm Durchmesser |
Hub | 44mm |
Verdichtung | ? |
Leistung | 1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | ? |
Getriebeschmierung | 300cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
Kupplung | Fliehkraft-Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
Schaltung | 1-Gang-Automatik |
Zündung | Magnetzündergenerator 12 Volt / 19 Watt |
Zündzeitpunkt | 2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm |
Zündkerze | BOSCH WR8AC |
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107
|
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar |
Anlaßart | Kurbel |
Auspuffrohr | ? |
Kettenrad-Motor (Ritzel) | 11 Zähne |
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/1 B X
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/1 C
Der Sachs 505/1 C ist den anderen Modellen der /1er Serie ebenfalls sehr ähnlich. Er ist mit 2,5PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 40km/h der stärkste Sachs 505/1.
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 47 cm³ |
Bohrung | 38mm Durchmesser |
Hub | 42mm |
Verdichtung | 8 |
Leistung | 1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | schrägverzahnter Stirnradantrieb |
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
Kupplung | 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung |
Schaltung | 1-Gang-Automatik |
Zündung | BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt) |
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm vor oberem Totpunkt |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm |
Zündkerze | BOSCH W 175 T 1 |
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/104
|
Luftfilter | Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung |
Anlaßart | Kurbel |
Auspuffrohr | 26mm lichte Weite, 400mm Länge. |
Kettenrad-Motor (Ritzel) | 11 Zähne |