Sachs 505/1: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Dennis (Diskussion | Beiträge) |
Dennis (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
== Sachs 505/1 A NL == | == Sachs 505/1 A NL == | ||
Der [[Sachs 505]]/1 A NL ist eine speziell für den niederländischen Markt produzierte Variante des [[Sachs 505]]/1 A. Diese Ausführung hatte den Beinamen SPARTA und unterscheidet sich nur im eingesetzten Vergaser-Modell und | Der [[Sachs 505]]/1 A NL ist eine speziell für den niederländischen Markt produzierte Variante des [[Sachs 505]]/1 A. Diese Ausführung hatte den Beinamen SPARTA und unterscheidet sich nur im eingesetzten Vergaser-Modell und dem Endtopf. Dadurch bedingt hat dieses Modell eine geringere Leistung. | ||
=== Technische Daten<ref name="ra1">[[Hercules]] Reparaturanleitung Nr. 3034.8 D-E-F (Ausgabe Februar 1975)</ref> === | === Technische Daten<ref name="ra1">[[Hercules]] Reparaturanleitung Nr. 3034.8 D-E-F (Ausgabe Februar 1975)</ref> === | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
| Anlaßart|| Kurbel | | Anlaßart|| Kurbel | ||
|- | |- | ||
| Auspuffrohr || | | Auspuffrohr || 20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben. | ||
|- | |- | ||
| Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne | | Kettenrad-Motor (Ritzel) || 11 Zähne |
Version vom 19. November 2012, 18:30 Uhr
Sachs 505/1 A
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 47 cm³ |
Bohrung | 38mm Durchmesser |
Hub | 42mm |
Verdichtung | 8 |
Leistung | 1,3kW (1,8 PS) bei 4.500 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | schrägverzahnter Stirnradantrieb |
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
Kupplung | 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung |
Schaltung | 1-Gang-Automatik |
Zündung | BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt) |
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm vor oberem Totpunkt |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm |
Zündkerze | BOSCH W 175 T 1 |
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/101
|
Luftfilter | Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung |
Anlaßart | Kurbel |
Auspuffrohr | 26mm lichte Weite, 400mm Länge oder 24mm lichte Weite, 200mm Länge im Auspufftopf eingeschoben. |
Kettenrad-Motor (Ritzel) | 11 Zähne |
Sachs 505/1 A NL
Der Sachs 505/1 A NL ist eine speziell für den niederländischen Markt produzierte Variante des Sachs 505/1 A. Diese Ausführung hatte den Beinamen SPARTA und unterscheidet sich nur im eingesetzten Vergaser-Modell und dem Endtopf. Dadurch bedingt hat dieses Modell eine geringere Leistung.
Technische Daten[1]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 47 cm³ |
Bohrung | 38mm Durchmesser |
Hub | 42mm |
Verdichtung | 8 |
Leistung | 1,25kW (1,7 PS) bei 4.000 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | schrägverzahnter Stirnradantrieb |
Getriebeschmierung | 250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
Kupplung | 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung im Ölbad mit handbetätigter Startkupplung |
Schaltung | 1-Gang-Automatik |
Zündung | BOSCH Magnetzündergenerator (Hauptlicht: 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2Watt) |
Zündzeitpunkt | 2,5...3mm vor oberem Totpunkt |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm |
Zündkerze | BOSCH W 175 T 1 |
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/102
|
Luftfilter | Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung |
Anlaßart | Kurbel |
Auspuffrohr | 20mm lichte Weite, 600mm Länge, davon 250mm Länge im Auspufftopf eingeschoben. |
Kettenrad-Motor (Ritzel) | 11 Zähne |
Sachs 505/1 B
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/1 B Y
Technische Daten[2]
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Bauart | Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Kühlung | Luftkühlung durch Fahrtwind |
Hubraum | 50 cm³ |
Bohrung | 38mm Durchmesser |
Hub | 44mm |
Verdichtung | ? |
Leistung | 1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min |
Motorschmierung | 1:50 |
Getriebe | ? |
Getriebeschmierung | 300cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 |
Kupplung | Fliehkraft-Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
Schaltung | 1-Gang-Automatik |
Zündung | Magnetzündergenerator 12 Volt / 19 Watt |
Zündzeitpunkt | 2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt |
Unterbrecherkontaktabstand | 0,4 +- 0,05mm |
Zündkerze | BOSCH WR8AC |
Vergaser | BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107
|
Luftfilter | Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar |
Anlaßart | Kurbel |
Auspuffrohr | ? |
Kettenrad-Motor (Ritzel) | 11 Zähne |
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/1 B X
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/1 C
Keine Daten vorhanden.