Sachs 505/2 A K S
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
47 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
42mm
|
Verdichtung |
8
|
Leistung |
0,7kW (1 PS) bei 3.500 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheibenkupplung
|
Schaltung |
Handschaltung
|
Zündung |
BOSCH Magnetzünder-Generator
6 Volt |
17 Watt
|
6 Volt |
15-3/5 Watt
|
6 Volt |
10-4/10 Watt
|
6 Volt |
23/15 Watt
|
|
Zündzeitpunkt |
2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/101
- Hauptdüse: 50
- Nadeldüse: 2,17
- Düsennadel: 2
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Kickstarter
|
Auspuffrohr |
22mm lichte Weite, Länge 600mm, davon 250mm im Auspufftopf eingeschoben
|
Kettenrad-Motor |
11 Zähne
|
Sachs 505/2 A K SF
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
47 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
42mm
|
Verdichtung |
8
|
Leistung |
1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheibenkupplung
|
Schaltung |
Handschaltung
|
Zündung |
BOSCH Magnetzünder-Generator
6 Volt |
17 Watt
|
6 Volt |
15-3/5 Watt
|
6 Volt |
10-4/10 Watt
|
6 Volt |
23/15 Watt
|
|
Zündzeitpunkt |
2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/101
- Hauptdüse: 52
- Nadeldüse: 2,17
- Düsennadel: 2
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Kickstarter
|
Auspuffrohr |
26mm lichte Weite, Länge 400mm und 24mm lichte Weite, Länge 200mm im Auspufftopf eingeschoben
|
Kettenrad-Motor |
11 Zähne
|
Sachs 505/2 A NL
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
47 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
42mm
|
Verdichtung |
8
|
Leistung |
1,25kW (1,7 PS) bei 4.000 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheibenkupplung
|
Schaltung |
Handschaltung
|
Zündung |
BOSCH Magnetzünder-Generator
6 Volt |
17 Watt
|
6 Volt |
15-3/5 Watt
|
6 Volt |
10-4/10 Watt
|
6 Volt |
23/15 Watt
|
|
Zündzeitpunkt |
2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/12/101
- Hauptdüse: 52
- Nadeldüse: 2,17
- Düsennadel: 2
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Tretkurbel
|
Auspuffrohr |
20mm lichte Weite, Länge 600mm, davon 250mm im Auspufftopf eingeschoben
|
Kettenrad-Motor |
11 Zähne
|
Sachs 505/2 B
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
47 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
42mm
|
Verdichtung |
8
|
Leistung |
1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheibenkupplung
|
Schaltung |
Handschaltung
|
Zündung |
BOSCH Magnetzünder-Generator
6 Volt |
17 Watt
|
6 Volt |
15-3/5 Watt
|
6 Volt |
10-4/10 Watt
|
6 Volt |
23/15 Watt
|
|
Zündzeitpunkt |
2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/101
- Hauptdüse: 50
- Nadeldüse: 2,17
- Düsennadel: 2
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Tretkurbel
|
Auspuffrohr |
14mm lichte Weite, Länge 600mm, davon 250mm im Auspufftopf eingeschoben
|
Kettenrad-Motor |
11 Zähne
|
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/2 B X
Es liegen keine technische Daten für diesen Motor vor. Anscheinend wurde er allerdings in bestimmten Varianten der Hercules Prima 5 verbaut[2]:
Sachs 505/2 B Y
Der Sachs 505/2 B Y ist grundsätzlich baugleich mit dem Sachs 505/1 B Y. Er unterscheidet sich nur in den Punkten Zündung und Anzahl der Gänge.
Technische Daten[3]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
50 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
44mm
|
Verdichtung |
?
|
Leistung |
1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
2-Gang
|
Getriebeschmierung |
300cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
Hand-Mehrscheibenkupplung im Ölbad
|
Schaltung |
2-Gang Handschaltung manuell
|
Zündung |
Elektronischer kontaktloser Magnetzündergenerator 12 Volt / 50 Watt
|
Zündzeitpunkt |
2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt
|
Zündkerze |
BOSCH WR8AC
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107
- Hauptdüse: 48
- Nadeldüse: 1247
- Düsennadel: 46051
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2B (22-146-2)
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar
|
Anlaßart |
Kurbel
|
Auspuffrohr |
?
|
Kettenrad-Motor (Ritzel) |
11 Zähne
|
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/2 B Y K F
Beim Sachs 505/2 B Y K F handelt es sich um eine weitere, grundsätzlich baugleiche Variante des Sachs 505/1 B Y beziehungsweise des Sachs 505/2 B Y. Wie der Sachs 505/2 B Y hat er 2 Gänge, diese werden allerdings über einen Fußschalter gewechselt. Außerdem wird der Motor per Kickstarter angelassen.
Technische Daten[3]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
50 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
44mm
|
Verdichtung |
?
|
Leistung |
1,21kW (1,6 PS) bei 3.500 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
2-Gang
|
Getriebeschmierung |
300cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
Hand-Mehrscheibenkupplung im Ölbad
|
Schaltung |
2-Gang Fußschaltung manuell
|
Zündung |
Elektronischer kontaktloser Magnetzündergenerator 12 Volt / 50 Watt
|
Zündzeitpunkt |
2,3 +- 0,25mm (22° - 25°) vor oberem Totpunkt
|
Zündkerze |
BOSCH WR8AC
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser, BING Bezeichnung: 85/10/107
- Hauptdüse: 48
- Nadeldüse: 1247
- Düsennadel: 46051
- Nadelposition: II
- Schieber: Nr. 2B (22-146-2)
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer austauschbar
|
Anlaßart |
Kickstarter
|
Auspuffrohr |
?
|
Kettenrad-Motor (Ritzel) |
11 Zähne
|
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/2 C
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
47 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
42mm
|
Verdichtung |
8
|
Leistung |
1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheibenkupplung
|
Schaltung |
Handschaltung
|
Zündung |
BOSCH Magnetzünder-Generator
6 Volt |
17 Watt
|
6 Volt |
15-3/5 Watt
|
6 Volt |
10-4/10 Watt
|
6 Volt |
23/15 Watt
|
|
Zündzeitpunkt |
2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), BING Bezeichnung: 85/12/104
- Hauptdüse: 58
- Nadeldüse: n.v.
- Düsennadel: n.v.
- Nadelposition: n.v.
- Schieber: Nr. 2
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Tretkurbel
|
Auspuffrohr |
26mm lichte Weite, Länge 400mm
|
Kettenrad-Motor |
11 Zähne
|
Modelle mit diesem Motor
Sachs 505/2 C K
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
47 cm³
|
Bohrung |
38mm Durchmesser
|
Hub |
42mm
|
Verdichtung |
8
|
Leistung |
1,8kW (2,5 PS) bei 5.000 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheibenkupplung
|
Schaltung |
Handschaltung
|
Zündung |
BOSCH Magnetzünder-Generator
6 Volt |
17 Watt
|
6 Volt |
15-3/5 Watt
|
6 Volt |
10-4/10 Watt
|
6 Volt |
23/15 Watt
|
|
Zündzeitpunkt |
2,5...3mm (25...28°) vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), BING Bezeichnung: 85/12/104
- Hauptdüse: 58
- Nadeldüse: n.v.
- Düsennadel: n.v.
- Nadelposition: n.v.
- Schieber: Nr. 2
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Kickstarter
|
Auspuffrohr |
26mm lichte Weite, Länge 400mm
|
Kettenrad-Motor |
11 Zähne
|
Sachs 505/2 D
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
49 cm³
|
Bohrung |
38 mm Durchmesser
|
Hub |
44 mm
|
Verdichtung |
10
|
Leistung |
2kW (2,7 PS) bei 5.000 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheibenkupplung
|
Schaltung |
Handschaltung
|
Zündung |
BOSCH Magnetzünder-Generator
6 Volt |
17 Watt
|
6 Volt |
19-10/5 Watt
|
|
Zündzeitpunkt |
1,75...0,25mm (20° 30') vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), BING Bezeichnung: 85/12/104 A
- Hauptdüse: 58
- Nadeldüse: n.v.
- Düsennadel: n.v.
- Nadelposition: n.v.
- Schieber: Nr. 2
Bei hohen Außentemperaturen und im Gebirge wahlweise Hauptdüse 56 bzw. Hauptdüse 55 einsetzen.
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Tretkurbel
|
Auspuffrohr |
26mm lichte Weite, Länge 460mm im Auspufftopf 100mm eingeschoben
|
Kettenrad-Motor |
11 Zähne
|
Sachs 505/2 D K
Technische Daten[1]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
49 cm³
|
Bohrung |
38 mm Durchmesser
|
Hub |
44 mm
|
Verdichtung |
10
|
Leistung |
2kW (2,7 PS) bei 5.000 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
Zahnradwechselgetriebe mit 2 Gängen im Motorblock
|
Getriebeschmierung |
250cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
|
Kupplung |
2-Scheibenkupplung
|
Schaltung |
Handschaltung
|
Zündung |
BOSCH Magnetzünder-Generator
6 Volt |
17 Watt
|
6 Volt |
19-10/5 Watt
|
|
Zündzeitpunkt |
1,75...0,25mm (20° 30') vor oberem Totpunkt
|
Unterbrecherkontaktabstand |
0,4 +- 0,05mm
|
Zündkerze |
BOSCH W7A (W175T1) mit SAE Anschlussmutter, Elektrodenabstand 0,5mm
|
Vergaser |
BING-Einschiebervergaser (ohne Düsennadel), BING Bezeichnung: 85/12/104 A
- Hauptdüse: 58
- Nadeldüse: n.v.
- Düsennadel: n.v.
- Nadelposition: n.v.
- Schieber: Nr. 2
Bei hohen Außentemperaturen und im Gebirge wahlweise Hauptdüse 56 bzw. Hauptdüse 55 einsetzen.
|
Luftfilter |
Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
|
Anlaßart |
Kickstarter
|
Auspuffrohr |
26mm lichte Weite, Länge 460mm im Auspufftopf 100mm eingeschoben
|
Kettenrad-Motor |
11 Zähne
|
Sachs 505/2 D X
Technische Daten[4]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
50 cm³
|
Bohrung |
?
|
Hub |
?
|
Verdichtung |
?
|
Leistung |
2kW (2,72 PS) bei 5.250 U/min
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
?
|
Getriebeschmierung |
?
|
Kupplung |
?
|
Schaltung |
?
|
Zündung |
?
|
Zündzeitpunkt |
?
|
Unterbrecherkontaktabstand |
?
|
Zündkerze |
?
|
Vergaser |
BING-Vergaser, BING Bezeichnung: 85/13/104
|
Luftfilter |
?
|
Anlaßart |
?
|
Auspuffrohr |
?
|
Kettenrad-Motor |
11 Zähne
|
Sachs 505/2 D Y
Technische Daten[5]
Merkmal |
Beschreibung
|
Bauart |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung |
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum |
49,9 cm³
|
Bohrung |
?
|
Hub |
?
|
Verdichtung |
?
|
Leistung |
2,23kW (3,03 PS)
|
Motorschmierung |
1:50
|
Getriebe |
?
|
Getriebeschmierung |
?
|
Kupplung |
?
|
Schaltung |
?
|
Zündung |
?
|
Zündzeitpunkt |
?
|
Unterbrecherkontaktabstand |
?
|
Zündkerze |
?
|
Vergaser |
BING-Vergaser, BING Bezeichnung: 85/12/126
|
Luftfilter |
?
|
Anlaßart |
?
|
Auspuffrohr |
?
|
Kettenrad-Motor |
11 Zähne
|
Siehe auch
Original SACHS Reparaturanleitung als Scan bei Technik Ostfriese
Quellen
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 SACHS - MOTOR-SERVICE Reparaturanleitung Nr. 3034.81/3 D-E-F
- ↑ SACHS Betriebsanleitung Nr. 634 008 00 15/2
- ↑ 3,0 3,1 Hercules Bedienungsanleitung Nr. P00 980 008 00 17 000
- ↑ http://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_Prima
- ↑ http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=418&p=2744#p2744